Hochsensibel

Privat betriebenes Forum zum Thema Hochsensibilität

Fotografie




Hochsensibilität und Freizeitgestaltung zur Diskussion. Hobbies, die sich gut eignen seine eigene Hochsensibilität zu integrieren und zu entfalten

Fotografie

Beitragvon Claudia » Mo 4. Mai 2020, 22:56

Hallo zusammen!

Seit meiner Kindheit fotografiere ich mehr oder weniger und mit Pausen gerne. Ich mag es mir einen Standort zu suchen und dort Zeit zu verbringen um hoffentlich ein gutes Motiv heraus zu bringen.

Was ich bisher am liebsten gemacht habe sind Mitzieher Fotos, also Autos, die sich bewegen und scharf vor einem verschwommenen Hintergrund zu erkennen sind. Vorletztes Jahr habe ich versucht auf diese Weise Heiligabend einen Weihnachtsmann zu erwischen. [smile] Leider fuhr an mir ein Weihnachtsmann auf einem Moped vorbei als ich gerade an meinen Standort kam, dann passierte nichts mehr bei der schönen Kälte.

2. Thema ist die Langzeitfotografie. Ich habe es aber noch nie mit länger als 30 Sekunden probiert, was ich auch nochmal probieren möchte.

Und was ich jetzt probieren möchte ist der Minimalismus im Bild. Das ist nicht sehr einfach, finde ich.

Wenn hier ein begeisteter Fotograf unter Euch ist, würde ich mich freuen, wenn es zum Austausch käme!
Herzliche Grüsse!
Claudia
Benutzeravatar
Claudia
Administratorin
Administratorin
 
Beiträge: 635
Registriert: Mo 23. Sep 2013, 04:09

von Anzeige » Mo 4. Mai 2020, 22:56

Anzeige
 

Re: Fotografie

Beitragvon songbird86 » Di 5. Mai 2020, 20:50

Hallo!

Ich fotografiere ebenfalls seit meiner Kindheit total gerne. Meine Eltern haben mir mit 10 oder so die erste Analogkamera (so 'ne Kleine von Konika) geschenkt.

2002 (da war ich 16) habe ich meine erste (schäbige :lol: ) Digitalcamera gekauft.
2004 eine etwas Bessere (aber immer noch Billige :mrgreen: ).
Und dann, 2005 die erste Bridge-Camera, also schon eine etwas Größere (Sony DSC-H1).

Die habe ich intensiv genutzt, bis ich mir 2010 meine erste Spiegelreflex gekauft hab (Sony Alpha A550). Diese nutze ich auch noch heute und bin sehr zufrieden mit ihr, da sie sehr schnelle Serienbilder machen kann. Ich habe ein normales Alltags-Objektiv (17-50 mm), ein Tele (70-300 mm, ist aber ein Billiges) und ein Makro (90 mm).

Heutzutage nehme ich meine Spiegelreflex nicht mehr so oft irgendwo mit hin, sondern fotografiere mit dem Handy. :roll: Ich versuche damit so oft es geht zu fotografieren und zu filmen! Weil Anfang des Jahres habe ich mit meinem Sandkastenkumpel alte Bilder angeguckt und da wurde ich mal wieder daran erinnert, wie toll und wichtig es ist, alles als Erinnerung zu haben, vor allem als Video... Am meisten fasziniert es mich immer, wie sehr sich mein Wohnort und so verändert. Boah guck mal, wie viele Bäume da noch standen... Das macht mich andererseits aber auch immer traurig.

Zum Thema Langzeitbelichtung: ich habe mal versucht den Sternenhimmel zu fotografieren, aber tatsächlich waren die Sterne "doppelt", weil es sich in der Zeit weitergedreht hat, schon krass. Oder Gewitter sieht auch interessant aus, wenn es Nachts um 12 auf den Fotos plötzlich taghell aussieht. :mrgreen:
Benutzeravatar
songbird86
*Ich schlage hier mein Zelt auf*
*Ich schlage hier mein Zelt auf*
 
Beiträge: 155
Registriert: Di 5. Mai 2020, 20:29

Re: Fotografie

Beitragvon Claudia » Di 5. Mai 2020, 23:35

Hallo songbird86!
songbird86 hat geschrieben:Die habe ich intensiv genutzt, bis ich mir 2010 meine erste Spiegelreflex gekauft hab (Sony Alpha A550). Diese nutze ich auch noch heute und bin sehr zufrieden mit ihr, da sie sehr schnelle Serienbilder machen kann.
Ja, davon habe ich auch gehört, dass die Sony super ist in der Serienbildfunktion. Ich habe eine Canon 70D, die ist auch ganz OK.

Zum Thema Langzeitbelichtung: ich habe mal versucht den Sternenhimmel zu fotografieren, aber tatsächlich waren die Sterne "doppelt", weil es sich in der Zeit weitergedreht hat, schon krass. Oder Gewitter sieht auch interessant aus, wenn es Nachts um 12 auf den Fotos plötzlich taghell aussieht. :mrgreen:

Ja, wenn man Sterne fotografieren will, darf man wohl maximal 30 sec. fotografieren, sonst werden Streifen daraus. Ich habe das mal probiert, aber ich mag auch nicht so gerne nachts an der Ostsee rumschleichen. :lol: Einen Fotobuddie habe ich nämlich nicht.
Herzliche Grüsse!
Claudia
Benutzeravatar
Claudia
Administratorin
Administratorin
 
Beiträge: 635
Registriert: Mo 23. Sep 2013, 04:09


TAGS

Zurück zu Hobby und Freizeit

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron